Rampe

Der Gleisplan den sich die Kinder und ich ausgedacht haben, beinhaltet eine Bergstrecke mit Viadukt und Schleife. Um dort jedoch hinzukommen, benötigen wir eine Auffahrt in Form einer langgezogenen Rampe. Hier haben wir zum Teil auf eine alte Rampe von Faller zurück gegriffen, die nun bereits in der zweiten bzw. dritten Generation eingesetzt wird. Einen Teil der Rampe mussten wir jedoch manuell bauen und haben auch hier auf Holzreste zurück gegriffen. Innen an dieses Gerüst haben wir auch die LEDs geklebt, welche das passive Licht für die Unterführung abgeben sollen. Dazu später mehr.

IMG_6592.JPEG IMG_6593.JPEG IMG_6594.JPEG

IMG_6625.JPEG IMG_6626.JPEG IMG_9852.JPEG

 

 Die Unterführung haben wir aus schwarzem Karton gebaut, den wir an den Ränder des Gerüsts befestigt haben. Dort wo an der Decke die Lichter sitzen sollen, haben wir Quadrate ausgeschnitten und dort Butterbrotpapier eingeklebt. Auf diese Weise schaffen wir in der Unterführung ein passiveres, gedämpftes Licht. Die Portale des Tunnels sind von NOCh und wurden von uns auf beiden Seiten angesetzt. Anschließend haben wir den Tunnel und den Rest des Gerüsts mit Grasmatte überzogen.

IMG_6627.JPEG IMG_6628.JPEG IMG_6641.JPEG

IMG_6642.JPEG IMG_6643.JPEG IMG_9853.JPEG

IMG_9855.JPEG IMG_9933.JPG

 

 Am Ende der Rampe wechselt die Gleisführung auf eine Brücke. Hier brauchen wir also einen Abschluss. Wir haben dazu den Rest eines Maschendrahtzauns zusammen geschoben und mehrfach übereinander gelegt. So hatte der Gips ein Gerüst zum halten und wir konnten das Ende verspachteln. Nach dem der Gips trocken war, konnten wir mit einem kleinen Schraubendrehe die Fugen der Steine einritzen und das Mauerwerk mit Farbe anmahlen.

IMG_9863.JPEG IMG_9865.JPEG IMG_9867.JPEG

IMG_9884.JPEG IMG_9885.JPEG

 

Als letzten Schritt haben wir noch das Geländer der Bahntrasse über der Unterführung gebaut. Hier haben wir aus Streichhölzern (lange Kaminanzündholzer), Leim und Farbe zwei Geländer geschaffen.

IMG_9850.JPEG IMG_9851.JPEG IMG_9854.JPEG

IMG_9860.JPEG IMG_9868.JPEG

 

 Abschließend konnte der erste Zug die neue Passage passieren.
Die Brücke hat in der Zwischenzeit noch etwas Farbe erhalten.

IMG_9888.JPEG IMG_9931.JPG IMG_9932.JPG